14 Jun Neues Teammitglied Lenox
Mein Name ist Fendo-Lenox vom Friedatal, aber alle nennen mich einfach nur Lenox und ich werde am 10.08.2022 schon ganze zwei Jahre alt. Meine Rasse nennt sich Magyar Viszla und ist bekannt dafür sehr menschenbezogen und freundlich zu sein… Somit entspreche ich ganz meinem Naturell 🙃
Im Mai 2022 habe ich meine Begleithundeprüfung mit Wesenstest erfolgreich abgeschlossen. Mein großes Ziel ist es Rettungshund im Bereich der Flächensuche zu werden, in deren Ausbildung ich mich jedoch noch befinde.
Ab sofort bin ich aber jetzt schon ganz offizielles Teammitglied beim Pflegedienst Herzenssache und mein Aufgabengebiet wird die Steinfurter-Pädagogik-Therapiebegleithunde-Methode sein.
Um es einfacher auszudrücken:
Mein hochqualifizierter Job ist es, in der Streicheltherapie bei z. B. demenzerkrankten Menschen eingesetzt zu werden.
Denn, Menschen sprechen intuitiv mit uns Tieren und reagieren auf uns. Durch unsere Anwesenheit wird eine natürliche Beziehung im „Hier und Jetzt“ gefördert. Wir geben eine unmittelbare und authentische Rückmeldung auf die Stimmung und die damit einhergehende Körpersprache des Menschen. Als soziale Wesen, spiegeln wir die Menschen wider und senden eindeutige und unverfälschte Signale auf der nonverbalen Ebene im Gegensatz zum Menschen, wo sich Worte und Körpersprache unterscheiden können.
Wahrnehmung, Sprache und Beweglichkeit werden über uns gefördert. Die Atmung sowie ein erhöhter Muskeltonus können besser reguliert und Unruhe kann durch unsere Anwesenheit gemindert werden. Entspannung setzt ein. Heilungsprozesse können wir positiv beeinflussen.
Außerdem können wir zur:
– Verbesserung des Selbstwertgefühles
– emotionalen Stabilisierung
– Verminderung von Anspannungen
– Motivation und Kompetenzerfahrungen
– Aktivierung von eigenen Ressourcen
anregen und ermutigen
– Stimulation durch Sinneserfahrungen
– Förderung von Körperwahrnehmungen
beitragen.
Der Mensch erfährt sich durch die Beziehung zu einem Hund gehalten, weil wir keine Unterschiede nach Äußerlichkeiten machen.
Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass wir Hunde in der Lage sind, in Welten vorzudringen, in denen der Mensch nicht mal die Erlaubnis hat leise anzuklopfen.
Wenn ich euch jetzt neugierig gemacht habe und ihr mich jetzt gerne persönlich kennenlernen wollt, dann stehen euch meine menschlichen Kollegen natürlich bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Ich freue mich auf viele Streicheleinheiten und euch!
Euer Lenox